Beidl/Schönficht
Die Jugendfeuerwehr Beidl/Schönficht hat am Samstag, den 10.06.23 mit Erfolg am CTIF-Wettbewerb in Erding teilgenommen. Zwei Gruppen mit jeweils neun Jugendlichen, sowie drei Begleiter*innen sind zum bayrischen Leistungswettbewerb angetreten. Das eigentlich mehrtägige Event, war aufgrund eines Ausrichterwechsels, in diesem Jahr auf einen Tag gekürzt worden. Da die Anreise sehr weit und der Beginn um 7:30 Uhr früh war, wurde bereits einen Tag vor dem Wettkampf angereist. In einem nahegelegenen Sportzentrum wurde mit Schlafsäcken auf den vorhandenen Betten, auf Yogamatten oder direkt auf dem Boden übernachtet. Doch dank der Aufregung auf den kommenden Tag, war an Schlaf nicht viel zu denken.
Am Samstag war der entscheidende Tag gekommen. Das Ziel, mit beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr Beidl/Schönficht das bayrische CTIF-Abzeichen in Gold zu erreichen, war fest gesetzt. Es musste in zwei Wettbewerbs Disziplinen, einer Feuerwehrhindernisübung, sowie einem Staffellauf, eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Diese ist im Vergleich zu anderen Jugendfeuerwehrwettkämpfen sehr hoch gesetzt, sodass bei weitem nicht alle antretenden Mannschaften diese erreichen.
Die vielen Übungseinheiten in den Monaten davor haben sich jedoch ausgezahlt. Direkt nach den jeweiligen Läufen konnte schon geahnt werden, dass die Leistung für das Abzeichen ausreichen wird. Die Bestätigung folgte bei der Siegerehrung und dem Verkünden, dass 26 der 42 teilgenommen Gruppen ab sofort das Abzeichen in Gold tragen dürfen – darunter die beiden Gruppen aus Beidl.
Nach der Rückkehr nach Beidl um 20:30 Uhr ging es für jeden nur kurz nach Hause, denn es fand der alljährliche italienische Abend der FFW Beidl statt, wo im Anschluss der gelungene Wettbewerb gemeinsam gefeiert wurde. Ein Satz eines Jugendlichen beschreibt das gesamte Wochenende treffend: „Wir haben gekämpft, geschwitzt und geflucht, aber es war saugeil.“